META-Health – Er-Leben von natürlichen Rhythmen

Permalink: http://www.meta-evolution.de/natuerliche-rhythmen/

Sicherheit durch Rückkopplung

Mich in der Natur aufzuhalten und deren Beständigkeit in Wechselspiel und Rhythmen zu fühlen, gibt mir Kraft, Vertrauen und Zuversicht.
Bäume waren schon immer meine geduldigen Kameraden, einige weise Freunde und Lehrer.

Wie die alte Kastanie aus meiner Kindheit im Kohlenpott: in ihren Ästen turnten wir hoch in eine andere Welt, die so anregend und so befriedigend war! Uns Halt gab unter Händen und Füssen, um ins Reich der Vögel aufzusteigen, und inmitten der grauen Umgebung und doch versteckt vor ihren Blicken, von der Baumkrone aus weit über die Häuser zu schauen… Oder, die Rinde und ihren vertrauten Geruch spürend, Gespräche zu halten mit dem eigenen Inneren.

Später unterstützte mich die Nähe und das Betrachten von Bäumen in der Meditation. Assoziationen und Denkprozesse regen sie an, so dass durch das Annehmen der Einladung, das Hinübergleiten in das ganz andere und doch vertraute Sein eines Baumes, sich ein Gefühl der Sicherheit einstellt, was kein Festhalten braucht. Die Basis, auf der man fähig ist, neue Entdeckungen zu machen!

Arbeitsruhe für die Selbstheilung

Dieses Gefühl der Sicherheit erkannte ich immer wieder, hervorgerufen durch Informationen und Repräsentationen, die mich ansprachen und mir eingingen. Vor nun 20 Jahren kam ich in Kontakt mit den biologischen Naturgesetzen der Heilung, durch das „goldene Buch“ des Dr Hamer. Der Kern dieses Buches, das an Hand von persönlichen Erlebnissen und vielen Patientenfällen den natürlichen Verlauf von „Erkrankung und Heilung“ dokumentiert, nahm mir fortan jegliche Angst vor diesen Prozessen und machte sie für mich verstehbar.

Das ist die Basis, auf der man fähig wird, Prozesse zuzulassen und mit ihnen zu lernen – was wiederum den Leidensfaktor durch sie begrenzt. Denn Leidens- und Schmerzempfinden wird gesteigert durch das Gefühl der Ausgesetztheit, der zeitlichen Unbegrenztheit des Zustandes, und der Sinnlosigkeit. All diesen Faktoren wird mit dem permakulturellen Ansatz in der Therapie begegnet:

Wie in der Natur, verläuft auch menschliche Entwicklung sinnvoll nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten. Ist man direkt im Prozess selbst drin, fehlt einem dazu aber die Übersicht! Und darum nehmen wir die Personen, die das schon durchlebt und daraus gelernt haben, wenn sie uns dann wie ein Baum das Gefühl der Verbundenheit geben, als weise und verlässliche Begleiter wahr. Das ist die typische Rolle von Großeltern, und im Idealfall auch die von Ärzten und Therapeuten.

Daher empfinde ich es als die wichtigste Aufgabe bei der Betreuung, dieses Gefühl von Sicherheit auszustrahlen und damit Schmerzen und Ängste zu besänftigen. Diese Grundauffassung kann einen tragen, sogar wenn man im Detail noch nicht alle Mechanismen kennt, die für den Betreuten impulsgebend sind – das sind Dinge, die die Kommunikation und Interaktion offenbaren werden.

Kleiner Impuls – grosse Wirkung!

Unser Lebens- und unser Tageslauf haben Rhythmen. Somit strebt Leben nicht nach Homöostase, sondern hat Homöodynamik!
Extreme auf der Messlatte von Zuständen entwickeln sich nicht linear immer weiter, sondern selbstregulierend wieder zurück. Voraussetzung dafür sind die aufgenommenen Impulse.

Blüten locken Bienen anVergleichbar mit der richtigen Temperatur, Lichteinwirkungsdauer, Feuchtigkeit und Einwirkzeit, die es braucht, um einen Samen zur Keimung zu bringen, die Säfte zum Steigen oder zum Abfallen, so werden wir auch reif für die Weiterentwicklung, wenn sich bestimmte Bedingungen im Inneren und der Umgebung entsprechen.

Und so natürlich wie die Farbe und der Duft einer Blüte die Bienen anzieht, die sie befruchtet, zieht auch ein Mensch durch seine Ausstrahlung und seine gerichtete Aufmerksamkeit, die benötigten Impulsgeber an.

Zwei für die Evolution notwendige Phasen

Früher schien es unter Ärzten bekannter zu sein als heute, dass z B Kinderkrankheiten wichtige Entwicklungsschritte mit sich bringen und es daher nicht sinnvoll ist, diese unterbinden zu wollen.

Anstatt dessen unterstützt man den Organismus bei seiner Aufgabe durch Ruhe, besonders gute Versorgung, und kann dabei auftretendes Fieber und Schmerzen meist hervorragend durch natürliche Mittel, z B Umschläge und Zuwendung, kontrollieren.

Aber jegliche Heilbedürftigkeit hat ihre Vorgeschichte in einer ungewohnten Beanspruchung, so wie jede aussergewöhnliche Beanspruchung auch ihre Verarbeitung und Integration nach sich zieht – das gilt auf dem Niveau des Individuums wie auf dem von Gruppen und Arten, und kann als Evolutionsprozess verstanden werden!

Das Wissen um die Gesetzmäßigkeiten von Entwicklung und Homöo-Dynamischen Prozessen umfasst

  • das spezifische Zusammenspiel der psychischen, sozialen und organischen Ebenen
  • die Relevanz der Hirnhemisphärendominanz
  • die Impulsaufnahme und Bearbeitung in spezifischen Hirnanteilen
  • das Verhalten der Attraktion von Mikroben als Katalysatoren
  • das Verständnis von psychischen und hormonellen Lagen im sozialen Zusammenhang
  • die biologischen Warnfunktionen
  • die Voraussetzungen für bewusstes Lernen und Weiterentwicklung

Es stellt den Hintergrund für unser META-Health Gesundheitscoaching dar, in dem wir diese kleinen, weiterführenden Impulse vermitteln.

Von Kora am 10. Februar 2013 um 20:52 unter Ein- & Aussichten, natürlich gesund
Antworten • RSS 2.0 feed • 



Kommentieren




Dein Kommentar:

Schlagworte: