Probiotics selbstgemacht: Kombucha!

Permalink: http://www.meta-evolution.de/probiotics-selbstgemacht-kombucha/

Ich liebe es, mehr über das transformative Potenzial von Mikroben herauszufinden!

Kombucha ist ein traditionelles fermentiertes Erfrischungsgetränk, das mit Tee, Zucker und der symbiotischen Kultur von Bakterien und Hefen (SCOBY) gemacht wird, wobei der Zucker nach und nach in Essig und Kohlensäure umgewandelt wird. Das fertige Getränk enthält Proteine, Vitamine des B-Komplexes, Vitamin C, Enzyme, Mineralien und mehr.

Wer den süßsauren Geschmack dieses leicht sprudelnden Getränks mag, den dürften auch seine in Studien nachgewiesenen Wirkungen auf unsere Gesundheit interessieren:

  • Darmgesundheit: Kombucha enthält eine beträchtliche Menge an gesunden Mikroben, die die Diversität unserer Darmflora unterstützt und Unbalancen entgegenwirkt [1][7][8][10]
  • Entgiftung: die antitoxischen und antioxidativen Eigenschaften schützen Leber und Lymphsystem, und können selbst an deren Heilung beteiligt sein [2][3][4][5][6]
  • Blutzuckermanagement: Kombucha hat sich sogar bei Diabetes als blutzuckersenkend erwiesen [6]
  • Begrenzung von Tumorwachstum: es wurden Effekte zB auf Prostata-, Zervix-, Kolon- und Brust-Adenokarzinome beobachtet [7][9]

Hygiene bei der Bereitung von Kombucha

Wenn du selbst Kombucha ansetzt, achte darauf, jedem neuen Ansatz mindestens 1/10 der Gesamtmenge fertigen Kombucha als Starter hinzuzufügen, um den PH-Wert zu senken – so kannst du den Befall mit ungewollten Mikrobenstämmen wie Schimmel vermeiden. Denk auch daran, das Gärgefäß mit einem Stoff- oder Papiertuch dicht abzudecken, damit die Sauerstoffzufuhr gewährleistet ist, während Insekten (Essigfliegen…) abgehalten werden. Wasch dir die Hände, bevor du den SCOBY anfasst, und reinige das Gärgefäß und Flaschen vor Gebrauch, aber vermeide Seifenrückstände. Benutze keine Keramik die Blei enthält, da dieses durch die Säure herausgelöst werden könnte.

Je länger Kombucha fermentiert, desto saurer wird er, also teste den Geschmack nach 5-7 Tagen. Wenn er dir später zu sauer wird, kannst du den Kombucha mit Wasser verdünnen, oder ihn wir Salatessig benutzen!
Vertraue bei Bereitung und Verzehr deinen Sinnen – wenn du das Aussehen, den Geruch und Geschmack nicht angenehm findest, trinke den Kombucha nicht! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für deine Brauerzeugnisse oder für deine Gesundheit, wenn du sie benutzt.
Du kannst Kombucha auch in vielen Fachgeschäften fertig kaufen – für die guten Wirkungen sollten die enthaltenen Mikroben jedoch lebendig sein.


Quellen & Studien:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24290641
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21388793
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11723720
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19420997
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14631833
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22591682
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18979556
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10888589
[9] http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S221052391200044X
[10] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24192111

Von Kora am 2. Januar 2018 um 16:34 unter natürlich gesund, Selbermachen
Antworten • RSS 2.0 feed • 



Kommentieren




Dein Kommentar:

Schlagworte: