Was bedeutet „Lifestyle-Medizin“?

Permalink: http://www.meta-evolution.de/was-bedeutet-lifestyle-medizin/

vitality_wheel_400pxDie Gesundheit einer Gesellschaft handelt nicht allein von geringen Sterblichkeitsraten und erreichtem hohen Alter. Dies sind quantitative Messungen, die noch nicht viel darüber aussagen, wie gesund und wie glücklich sich die Menschen hinter den Werten empfinden, welche Lebensqualität sie also angeben können.

Die Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität ist in der Medizin zunehmend akzeptiert. Gesundheitsbezogene Lebensqualität kann verstanden werden als Selbstbericht von sozialen, psychischen, körperlichen und alltagsnahen Aspekten von Wohlbefinden und Funktionsfähigkeit. Zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität existieren viele Messinstrumente, die sowohl psychometrisch geprüft als auch international verfügbar und normiert sind. Eines dieser Messinstrumente ist der ursprünglich amerikanische SF-36 Health Survey, der mit 36 Fragen acht Dimensionen der subjektiven Gesundheit und zwei Summenscores erfasst.

[…]

Sowohl für Männer als auch für Frauen sind in allen Skalen deutliche Alterstrends zu verzeichnen. Diese Altersabhängigkeit ist am deutlichsten bei den Skalen ausgeprägt, die mehr den körperlichen Aspekt von Befindlichkeit berücksichtigen. Je jünger die Probanden sind, desto höher ist ihre Lebensqualität in diesen Bereichen. Beispiele für zwei sehr altersabhängige Skalen sind die „Allgemeine Gesundheit” (AGES) und das „Rollenverhalten wegen körperlicher Funktionsbeeinträchtigung” (KÖRO). Andere Skalen, wie beispielsweise die „Seelische (psychische) Funktionsfähigkeit” (PSYC) und „Soziale Funktionsfähigkeit” (SOFU) scheinen aber vom Alter weniger abhängig zu sein. [1][2][3]

Sinnhaftigkeit gängiger Maßnahmen zweifelhaft

Der SF-36 Health Survey wird z.B. zur Beurteilung von Therapien eingesetzt. Tatsächlich kann man die Sinnhaftigkeit bestimmter gängiger präventiver, therapeutischer und palliativer Maßnahmen danach in Frage stellen, dass bei nur gering erhöhter Effektivität z.B. in Bezug auf Überlebensrate, die Lebensqualität der Betroffenen maßgeblich gemindert wurde. [4][5][6] In gewissen Fällen wurde nachgewiesen, dass die Nebenwirkungen eines Medikaments oder Methode das Erkrankungsrisiko an gleich schwer zu wertenden Zuständen erhöht. [7][8][9][10]

Meta-Analysen der Cochrane Collaboration zeigen hingegen auch die Bedeutung von Lifestyle-Maßnahmen wie z.B. Bewegung und Sport für Krebspatienten [11] sowohl während als auch nach der konventionellen Behandlung. Sorgen und Ängste, Depressionen, Müdigkeit (Fatigue) und Schlafstörungen, Wohlbefinden, körperliche Beweglichkeit und das eigne Rollenverständnis sind einige emotionelle Parameter der Lebensqualität, die durch sportliche Bewegung positiv beeinflusst werden.

Die Bedeutung von Lifestyle- und sozialen Faktoren

…für Lebensqualität und Gesundheit wird durch das DEGS Monitoring [12], einer Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland, belegt. Erste Ergebnisse zeigten schon 2013, dass die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Frauen generell niedriger war als bei Männern, und dass ein geringerer sozialer Status ebenfalls mindernd wirkt. Das Leiden an ein oder mehreren chronische Krankheiten gehen mit relevanter Lebensqualitätsminderung einher. [13]

Wagt man, diese Erkenntnisse zusammenfassend zu interpretieren, gewinnt Gesundheitspflege wegweisende gesellschaftspolitische Dimensionen. Denn nur ein durch Akzeptanz und Förderung unterstützter Lebensstil, der Gesundheitsvorsorge nicht mit Routineuntersuchungen gleichsetzt, der Menschen Zeit und Raum lässt zum Denken, Nachfühlen und Hinterfragen ihrer Lebenssituation und Handlungsoptionen, kann Menschen Selbstvertrauen und damit die Fähigkeit zur Selbstverantwortung geben.

MH_Analyse_Therapie

Implikationen für zeitgemäße Gesundheitspflege

META-Health fokussiert daher nicht auf Krankheit und deren Therapie, sondern bereitet durch ihren Ansatz der Grundursachenforschung und Interpretation von Symptomen als Hinweis für die individuelle META-Bedeutung des Erlebten für den Betroffenen, gleichzeitig den Nährboden für Lebensqualität und Gesundheit auf allen Ebenen. Die Modelle der 4 Säulen der Vitalität, und der 8 Meilensteine in Analyse und Coaching, bereiten den Weg für ein umfassendes, logisches und wirklich hilfreiches Verständnis der Erlangung von Resilienz durch Lebenslust und -Sinn.

Ein typisches Beispiel aus der Praxis:

Mann, 36, rechtsdominant, chronische Kniebeschwerden mit Schwellungen und Steifigkeit seit 2 Jahren.
Die Befragung ergibt ein im Gewebe gespeichertes Gefühl von Frustration und Enttäuschung, Intensität 9 von 10 Punkten. Erster Stressauslöser war die gescheiterte Geschäftspartnerschaft im neu eröffneten Unternehmen, bei der er sich um seine Position betrogen und gedemütigt fühlte. Daraus erwuchsen ihm Gedankenmuster wie „Ich stecke hier fest und kann mich den demütigenden Bedingungen nicht beugen. Ich komme nicht vorwärts“.

Zusammen wurde die META-Bedeutung erarbeitet, die eine Umkehr der negativen Programmierung durch Erlebnis und daraus entstandenen Glaubenssätzen darstellt: „Ich mache meinen Selbstwert nicht von meinem Partner abhängig. Ich brauche mich nicht zu beugen, sondern kann flexibel und für neue Richtungen offen sein.“ Diese META-Bedeutung wurde in bewussten Aktionen selbstbestimmt umgesetzt: zunächst setzte er klare zeitliche Grenzen für die Arbeit, während er nach Alternativen Ausschau hielt. Das Kniegelenk unterstützte er derweil mit Glucosamin.

Nach 6 Monaten fand er eine neue Arbeitsstelle, wo er sich gut integriert und gewertschätzt fühlt. Dem ehemaligen Geschäftspartner kann er damit seine „Schuld“ erlassen. Seitdem hat er keine Kniebeschwerden mehr. [14]

Der durch META-Health-Verständnis gefundene Sinn und die Bedeutung der gemachten Lebenserfahrung als Herausforderung für persönliches Wachstum und Authentizität erzeugt eine intrinsische Motivation zur Problemlösung, Erweiterung und Selbstheilung. Angemessene Maßnahmen aus dem Therapiespektrum können den Prozess unterstützen.

Von Kora am 2. Mai 2015 um 00:11 unter Ein- & Aussichten, Gesellschaft, natürlich gesund
Antworten • RSS 2.0 feed • 



Kommentieren




Dein Kommentar:

Schlagworte: