Heartfelt NLP – NLP von Herzen

Permalink: http://www.meta-evolution.de/heartfelt-nlp-nlp-von-herzen/

Als ich das Neuro-Linguistische Programmieren für mich entdeckt habe, ging mir das Licht auf, was Selbstheilung und vereinfachtes Lernen, also die Entwicklung des eigenen Potenzials, eigentlich bedeutet – wie es funktioniert!
Denn es gibt in allen erfolgreichen (und nicht-invasiven) Prozessen gewisse wiederkehrende Merkmale, und die konnte mir NLP mit seiner analytischen Herangehensweise darstellen.

Die Wissenschaft der Selbstbegrenzung

Nehmen wir einmal das „Meta-Modell„, das besagt, dass aufgrund unserer physisch begrenzten Position auf der Erde, unsere Sinneswahrnehmung abhängig ist von zB unserer aktuellen Position. Wenn man den Erdball nie vom Weltraum aus gesehen hat, könnte man glauben, es handele sich um eine Scheibe. Diese eigenen Grenzen, so könnte man sagen, schützen vor Informationsüberflutung und helfen, auf für uns wahrnehmbare Strukturen zu fokussieren.

Das was damit fast automatisch passiert ist, dass unser Weltbild durch die Grenzen unserer Wahrnehmung geprägt wird: wir generalisieren anhand einiger Erfahrungen, wir filtern gewisse andere Faktoren aus (besonders wenn diese gegen die prägenden Erfahrungen streiten), oder passen sie dem Weltbild an, indem wir Sinneswahrnehmungen verzerren, bis sie unsere Vorstellung bestätigen. Für uns Menschen kann ja Wahrnehmung nie objektiv sein! Gleichzeitig kann durch diesen Automatismus Leiden und Krieg geschaffen und erhalten werden.

Wann wir Distanz brauchen

The big picture„, das größere Bild, hilft uns aber, gewisse Dinge zu verstehen, wertzuschätzen, und das kann für einen selbst, wie auch für die menschliche Gesellschaft, sehr therapeutisch und heilend sein! Lass dieses kurze Video auf Dich wirken:

NLP lehrt uns auch, flexibler zu werden, unsere Position wechseln zu können, und zwar nicht nur durch rationale Logik, sondern verbunden mit den Sinnen und mit Gefühl – denn die sind es, die die tiefe Prägung erzeugen – genau wie es Carl Sagan in seinem kurzen Video gelingt, unsere innersten Gefühle von Liebe und Wertschätzung anzusprechen, und dadurch Gemeinschaftsgefühl hervorzurufen!
Wer META-Health kennt, weiss dass allein dieses Gefühl schon die Ausgangsbedingungen für Heilung und Regeneration optimiert.

Heartfelt NLP & Resourcing

Meine Form von NLP, nämlich das von Herzen, fokussiert nicht auf einzelne Techniken oder Formate, sondern zeigt Dir die Bausteine für natürliche Intervention – die eigenen Ressourcen zu nutzen und innerliche Erkenntnisse zu erleichtern. Du wirst diese Bausteine in allen erfolgreichen „Methoden“ wiedererkennen!

Im Oktober 2014 gibt es einen Live-Workshop auf Teneriffa!
Im folgenden Video auch eine Geschmacksprobe für Resourcing:

Die Inhaltsbeschreibung des Workshops findest Du hier!

Von Kora am 20. Mai 2014 um 12:13 unter Ein- & Aussichten, Gesellschaft, leichter lernen, natürlich gesund
Antworten • RSS 2.0 feed • 



Kommentieren




Dein Kommentar:

Schlagworte: