Wollpullover reparieren mit der Nähmaschine

Permalink: http://www.meta-evolution.de/wollpullover-reparieren-mit-der-naehmaschine/

Ich liebe meinen nordischen Wollpullover. Den hab ich mal second-hand gekauft, und er hat mir jahrelang auf den Ålandinseln weiche warme Dienste geleistet. Über Löcher an den Ellbogen nähte ich Lederflicken. Inzwischen bestehen die Bündchen an den Ärmeln hauptsächlich aus Löchern, aber der Pullover an sich ist noch in Ordnung. Diesen Herbst/Winter verbringen wir im kühlen Schweden, also gibt’s Gelegenheit, sich etwas einfallen zu lassen!
Mit Reparatur von Gestricktem kenn ich mich nicht aus. Aber mir fielen dazu Stoffstreifen von Baumwollhosenbeinen in die Hand. Ich probierte das aus und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

So ging ich zuwege: (Bilder zum Vergrößern anklicken)

Ärmel mit kaputtem Bündchen

ich schneide das Bündchen gerade ab




Da ich die Ärmelenden umgekrempelt trug, ist die Länge jetzt ausreichend so.

der passende Stoff

mit engem Zickzackstich umnähe ich die Kanten




Der Stoff soll das Ärmelende unfassen. Zuerst lege ich ihn auf die Innenseite des Ärmels auf und stecke ihn fest, dann nähe ich nochmal mit Zickzack über die Kante, die man später nicht sieht.

innen am Ärmelende angeheftet

Naht innen am Ärmel




Den Stoß lasse ich etwas überlappen und nähe mit engem Zickzack darüber.

Vernähen am Stoß

Ansicht von aussen vor dem Umschlagen




Dann schlage ich den Stoffring um und stecke ihn fest. zum Nähen wende ich den Ärmel „auf links“. An der „schönen“ Aussenkante entlang nähe ich mit geradem Stich.

Bündchen „am Platz“

Das wird die Aussenseite des Ärmels



fertig!

klar für den Winter!



Von Kora am 14. Dezember 2020 um 17:14 unter Selbermachen
Antworten • RSS 2.0 feed • 



Kommentieren




Dein Kommentar:

Schlagworte: