Für wen ist Original Play gefährlich?

Permalink: http://www.meta-evolution.de/fuer-wen-ist-original-play-gefaehrlich/

Ich bin grad etwas verstört. in diesen Tagen wird in den Medien ein Spiel- und Lernkonzept verrufen, das entwickelt wurde um Menschen wieder Zugriff zu Vertrauen und Selbstvertrauen zu geben, und zwar durch selbstbestimmten Kontakt ohne Rollenzuweisung im Spiel.
SPIEGEL: Friedliches Spiel oder Türöffner für Übergriffe?

Meine Erinnerung

Ich habe Fred Donaldson und seine Geschichte persönlich kennengelernt, schon vor über 10 Jahren war ich bei seinem Vortrag und einem Workshop dabei. Mein Fazit: Ziele und Erfahrungen mit Original Play sind absolut integer und auf Sicherheit bedacht.
Es geht gar nicht nur um Kinder, gibt keine Altersgrenze, keine Kulturgrenze, und auch mit Tieren ist das Gleiche möglich.
Ich bin ein Fan von Original Play – von Herzen spielen, und habe die Methode schon viel empfohlen. Hier seine Darstellung aus erster Hand

Dies sind keine Doktorspiele. Im Original Play sind keine sexuellen Handlungen erlaubt. Auch aggressive Handlungen und Kitzeln sind dabei verboten.
Wenn jemand das doch tut, verletzt er die Regeln der Methode!
In dieser wird ein sicheres, gepolstertes Spielfeld abgegrenzt, wo jeder Teilnehmer zu jeder Zeit entscheidet, in welchem Maß er sich darauf aufhält und mit welchen Körperteilen gespielt werden darf. Es gibt kein „Gewinnen und Verlieren“ im Original Play, aber Erkunden, was mir und dem Spielpartner gut tut und Freude macht. Das ist ein Training der Achtsamkeit in sozialem Umfeld!

Die Kontaktinitiative geht von den Kindern aus, nicht vom Spielleiter. Der Leiter geht auf jedes Kind individuell ein und kann ggf dessen Überschwang ableiten und gewaltfrei umwandeln, was an Aikido erinnern mag. So wird Körperkontakt bei diesem Spiel – auch unter Erwachsenen – entsexualisiert. Es geht also eigentlich um das genaue Gegenteil von dem was in den Medien vermutet und von Politikern abgelehnt wird.

Reife gesucht

Was also in Berlin und Hamburg möglicherweise vorgefallen ist (obwohl der SPIEGEL angibt „In beiden Städten haben die Staatsanwaltschaften ermittelt und die Verfahren inzwischen wieder eingestellt. Die Angaben der noch sehr jungen Anzeigenden ließen sich IN KEINER WEISE bestätigen“), kann man vll nicht ausschließen, denn wo Menschen sind, gibt es traumatisierte und negative Ausprägungen von Verhalten. Pädophilie scheint ein Schatten auf der Gesellschaft zu sein, der hinterleuchtet werden muss. Viel ist in den letzten Jahren ans Licht gekommen, sowohl in religiösen Einrichtungen, Schulen, als auch in Sportvereinen. Meiner Ansicht nach hat die Gesellschaft die große Aufgabe, die Muster aufzudecken, die zu solchen Neigungen und Verhalten führen. Sexuelle Traumen, Revierverlust, Unfähigkeit zu reifen Beziehungen? Täter sind auch Opfer, und beides sind Rollen. Unglückliche Menschen sind dahinter. Original Play führt weg von Rollen. Wenn man sich an die einfachen Regeln hält.

Kinderbetreuern kommt eine besondere Verantwortung zu, derer sie sich als gewachsen erweisen müssen.
Daher durchlaufen auch die Apprentices von Original Play nach Angaben des Vereins ein 3jähriges Praktikum, bevor sie zertifiziert und empfohlen werden.
Zitat: „Ein Lehrzeit-Zertifikat ist eine Bestätigung, nicht für ein Ende, sondern einen Anfang.
Es ist der Nachweis für die moralische Verantwortung und Verpflichtung gegenüber der Disziplin, der Weisheit und dem Mitgefühl von Original Play.“

Also bitte nicht das Kind mit dem Bad ausschütten und die Methode verteufeln, die endlich Körperkontakt entdramatisiert!

Ich bin übrigens nicht anders als durch mein Eigenerlebnis mit Original Play verknüpft.



Erfahrung ist auch der Weg, Geschichten nicht zu Mythen und Gespenstern zu machen.
Der gemeinnützige Verein um Original Play bietet Kritikern den Dialog an.

Bild: Fred Donaldson spielt mit Wölfen

Von Kora am 27. Oktober 2019 um 01:35 unter Gesellschaft
Antworten • RSS 2.0 feed • 



Eine Antwort

  1. Kora sagt:

    Der neuere SPIEGEL-Artikel klingt auch schon durchdachter: https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/original-play-an-kitas-verbieten-falscher-weg-ein-kommentar-a-1294493.html

    1. November 2019 um 19:18



Kommentieren




Dein Kommentar:

Schlagworte: